Stand: 27.06.2001


"Absingen" am 16.06.2001 ab 19:00 Uhr auf dem Thieplatz in Lödingsen.

Die neue Chorgemeinschaft, bestehend aus dem Männergesangverein Lödingsen von 1892 und dem Gesangverein Weende von 1863, unter der Leitung von Holger Schäfer, hatte eingeladen!

Ab 14:00 Uhr wurde aufgebaut. Aus der MZH wurden Tische und Bänke geholt. Leider ließ es das Wetter nicht zu, die Bestuhlung aufzustellen. Es wurde alles regendicht verpackt und der Aufbau auf 17:45 Uhr verlegt. Dann strahlender Sonnenschein beim 2. Aufbauversuch! Es wurde ruckzuck aufgebaut.
Mathias Porde und Volker Henne haben sich für die Bewirtung eingefunden. 18:15 Uhr kam der
Chorleiter und es wurde in der Kirche geprobt und prompt regnete es wieder in Strömen - alles wurde mehr als feucht auf dem Thie.
Aber dann hatte Petrus ein einsehen und ab 19 Uhr war das schönste Wetter und
viele Gäste trudelten ein. Waltraud Bartsch hatte Handtücher von Zuhause geholt und alles wurde trockengewischt.
Der Chor nahm Aufstellung - Norbert Hille begrüsste die Gäste und stellte die neue lockere Chorgemeinschaft und den neuen Chorleiter erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor.
Holger Schäfer gab Ausführungen zu jedem vorgetragenen Lied und der
erste Gesangsblock begann. Promt ging der Chor bei der 2. Strophe des 1. Liedes "Wer hier mit uns will fröhlich sein" baden.
Aber nach dem Patzer wurde es wesentlich besser und die Stücke gefielen dem
Publikum sehr gut. Die Chorarbeit der ersten drei Monate mit Holger Schäfer zahlte sich aus.
Überraschend für Sangesbruder Michael Melchior kam die
Ehrung für 25 Jahre aktives Singen. Die Urkunde und Nadel kam beim 1. Vorsitzenden Mittags mit der Post an und wurde dem Jubilar nach dem 2. Auftritt auf dem Thie überreicht.
Gegrilltes und Getränke wurden von den fleißigen Helfern, zu denen auch Christiane Anlauf, Ulrike Braunschweig und Christiane Hille gehörten, an die Gäste abgegeben und ein wunderschöner Sommerabend fand seine Krönung darin, das der Chorleiter zum Abschluss des Singens - mangels möglicher Zugabe - mit den Gästen einen Kanon aus drei verschiedenen Volksliedern einstudierte, der so gut ankam, dass nur noch fröhliche Gesichter auf dem Thie zusehen waren und alle aus vollen Kehlen mitsangen. Gegen 23:00 klang das Absingen aus und alle Gäste verabschiedeten sich und die Sänger räumten zusammen und brachten Tische und Bänke ins Kirchenhaus. Am Sonntagmorgen gegen 10:00 Uhr wurde alles wieder in die MZH gebracht, auch volle und leere Getränkekisten konnten wieder abgegeben werden und das Absingen 2001 war Geschichte. Danke allen Helfern und Gästen.