Jahreshauptversammlung des MGVLv1892 e.V. am 10.01.2014 im "Schwülmetal"

Vor großer Mitgliederzahl hat der Vorstand die Sitzung eröffnet. Dirk von Minden begrüßte alle Anwesenden und dankte den vereinsinternen- und vielen externen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement gegenüber dem Chor.

Mitgliederbewegungen: 1 Sterbefall, 3 Austritte, 3 Eintritte.

Es waren viele Auftritte der Chorsparten zu verzeichnen. Beim Absingen gab es kalte Füße, dafür war das Ansingen an einem warmen Spätsommerabend angenehmer für Gäste und Sänger/innen.

Der Kassenbestand der Chorsparten gibt noch keinen Anlass zur Sorge, die durchgeführten Verkäufe von Essen und Getränken bei den Veranstaltungen haben dazu beigetragen, dass jeweilige Veranstaltungsminus erträglich zu gestalten oder sogar mit leichtem Plus heraus zu kommen. Scherzhaft nannte Hartwig Lindhorst die schöne Karaoke-Veranstaltung mit 1,23 Euro Überschuss. Die Chorleiterkostenverteilung zwischen MGV L, MGV A und GV W muss neu überdacht werden, da vom MGV W nur noch 3 Aktive dabei sind.

Erwin Krull gab den Prüfbericht für die Kasse ab und es wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Als Kassenprüfer/innen wurden gewählt Erwin Krull, Susanne Reinhardt und Meike Buhre.

Die aktivsten Sängerinnen und Sänger des Jahres wurden genannt. Kerstin Meise, Ingrid Mahn, Susanne Reinhardt und Christine Pietsch sind bei den Damen zu nennen, bei den Herren sind es Robert Borchers und Erwin Krull.

Dann kamen die "AdeLöWe"-Mitsänger von Weende und Adelebsen zur Sitzung dazu.

Von Vereinsmitglied und Ortsbürgermeister Hille wurde die gute Chorarbeit und Darbietung beider Chorgruppen  herausgestellt. Lödingsen wird zurzeit wieder als „Sängerdorf“ gesehen. Die Auftritte beim Adventskonzert waren herausragende Darbietungen.

Lilli Scharf berichtet: Es soll ein Projektchor entstehen. Thema, „My Fair Lady“. Die Singabende starten am 23.01. und jeweils donnerstags im Schwülmetal bis zur Aufführung im Sommer. Wer mag kann sich dazu melden.

Es gibt am 5.7. eine Ausfahrt nach Wernigerode mit Rahmenprogramm. Bimmelbahn zum Schloss, Besichtigung, Hasseröder Brauereibesichtigung mit Verkostung, Abendessen.

Am 12.10. Nachmittags ist eine Fahrt nach Leese angedacht. Hier muss allerdings noch einiges bewegt werden.

Es wurde mehrheitlich beschlossen 2017 die anstehende 125jahrfeier des MGVL durchzuführen. Die zum 120jährigen verweigerte Zelterplakette soll dazu nochmals beantragt werden und Freiwillige für den  Festausschuss sollen sich rechtzeitig vorher zusammen finden.

Damit der Männerchor „schneller“ üben kann, soll ab und an ein zweiter Chorleiter zeitgleich zur Verfügung stehen, um Leerzeiten zu vermeiden. Es sind zurzeit zwei Chorleiter im Gespräch.

Erwin Krull wünschte sich, dass der Frauenchor am Volkstrauertag teilnimmt, er kann auch gern aktiv an der Feierstunde mitwirken. Gleiches gilt nach Aussage von Obgm. Hille auch für den Seniorennachmittag des Ortsrates.