Besucher des MGVLv1892 e.V. und der Chorgemeinschaft AdeLöWe: 020420

Der MGVLv1892 e.V. ist Mitglied im Niedersächsischen Chorverband e.V.

Hans-Otto Arnold, Logo Adeloewe


Termine 2020


Aktuelles:
(auch zu finden unter "Presse/Archiv" oder unter "Bilder")


2021

Nach dem Neustart des Singens im Frauen- und Männerchor, hat der MGV Lödingsen am 22.09.21 im Hallenraum seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Auf Grund der fehlenden Auftritte und Singabende gestaltete sich die Sitzung erwartbar sehr kurz. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Hinweis auf Einhaltung der Corona Vorschriften gab es die Totenehrung. In Folge erläuterte der 1. Vorsitzende kurz was in der Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung geschehen war und der Kassenwart stellte seine Zahlen vor. Dann gab es ganz viele Wahlen. In diesem Rahmen konnten wir eine neue Schriftwartin im Vorstand begrüßen. Jetzt besteht der Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden: Dirk von Minden, der 2. Vorsitzenden: Lilli Scharf, der Schriftwartin: Kerstin Busche und dem erprobten Kassenwart: Hartwig Lindhorst. Desweiteren haben wir noch für Ämter im Verein Anette Sievert, Annette Rubbert, Christine Pietsch, Anja Freitag, Susanne Reinhard, Christiane Anlauf und Erwin Krull gewählt. Im Anschluss wurden die Ehrungen für das Jahr 2020 nachgeholt. In Abwesenheit wurde Adele Buhre, Andreas Schmidt und Heinz Jürgen Lange erwähnt und in Präsenz Eckhard Kuttig aus Uslar für 15 Jahre Vorstandstätigkeit im Chorverband. Für dieses Jahr fand Erwähnung, dass Hartwig Lindhorst und Holger Schäfer 20 Jahre im Gesangverein sind und Willi Weigand schon 45 Jahre dem Verein die Treue hält. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden einige Interna besprochen. Schon nach 45 Minuten wurde die Sitzung beendet. Jetzt hoffen alle Sängerinnen und Sänger darauf bis zum nächsten Jahr durchsingen zu können


Das große Comeback...
...durch das Sinken der Corona-Zahlen und die zumindest hier glückliche Fügung, einen hohen Altersdurchnitt zu haben, trafen wir Männer von AdeLöWe uns zur Lagebesprechung. Da es z.Z. im freien und auch in großen Räumen erlaubt ist zu singen, wollen wir Männer nun unserem Hobby wieder nachgehen.
Da nur noch 3 Sänger auf ihre 2. Impfung warten, sind wir im Chor relativ gut geschützt. Aus Vorsicht werden wir solange es möglich ist im Freien singen, denn die Gefahr zu erkranken ist im Freien am geringsten!
Dass die Männer sich nach 1,5 Jahren wieder zusammenfinden, um einen Neustart zu machen, hätte keiner mehr für möglich gehalten. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und so hoffen wir, dass es mit dem Singen für die nächste Zeit erst einmal weiter gehen kann. Wir gehen jetzt mit frischer Kraft daran, den Sommer hindurch möglichst ohne Pause zu singen. Und ab Herbst hoffen wir auf eine gute Resistenz gegenüber Corona, die uns allen ermöglicht weiter zu üben und zu singen.
Wer sich mit uns am gemeinsamen Singen erfreuen möchte, ist bei uns sehr herzlich willkommen! Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob gemeinsames Singen gefällt, kann gerne unverbindlich beim Üben mitmachen. Die Männer singen immer am Dienstagabend um 20.00 Uhr. Aufgrund der Coronaregeln zunächst ohne festen Ort. Daher bitte in die Crossiety- Gruppe schauen oder per E-Mail unter "mgv-1v at adeloewe.de" nachfragen. Als interessierter und weltoffener Chor freuen wir uns immer über neue Mitmenschen die zu uns kommen und mitsingen wollen (das gilt natürlich auch für die interessierten Damen und für unseren Frauenchor Lödingsen. Bitte auf die aktuellen Ankündigungen schauen). Hier Bilder vom Treffen.


Bis zum Mai 21 waren keine Aktivitäten des Vereins vorgesehen. Updates zur aktuellen Lage findet ihr auf der Homepage Lödingsen.


2020

Bleibt bitte gesund. Besinnliche Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr. Hoffen wir auf einen Neuanfang in 2021.
Hier findet ihr den Brief von unserem 1. Vorsitzenden Dirk von Minden zum Jahresabschluss als PDF.


Der Jahresbericht für das Coronajahr 2020 ist leider recht kurz. Es gab zwei Treffen innerhalb der Vorstände, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Leider hat sich die Lage für uns als Sängerinnen und Sänger nicht verbessert. Hinzu kommt, dass viele Mitglieder zu den Risikogruppen gehören. Wir wollen Ansteckungen vermeiden.


2019


Die Konzerte in Adelebsen und Lödingsen am 2. Adventwochenende waren herausragend. Es gab nur gute Kritiken. Sangesbruder Friedel Buhre bekam in St. Petri am Sonntag eine Ehrenurkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit. Weiteres unter Presse. Hier die Bilder aus Lödingsen


Seniorenfeier des Ortsrates Lödingsen am Sa., 7.12.19 ...

Danke an alle Mitwirkenden und an alle Gäste. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Geschichten userer Pastorin Julia Frydetzki und mit Gesang von Adelöwe und Frauenchor unter Leitung von Lilli Scharf. Der Förderverein Schwülmetal hat bewirtet und die Kuchen wurden gespendet. Hier die Bilder, hier eine Hörprobe vom Frauenchor, 10MB, hier eine Hörprobe vom Männerchor, 10MB,


Auch die Chorgemeinschaft Adelöwe hat beim Feierabendmarkt am 13.09.2019 in Adelebsen mitgewirkt. Danach folgte schon das gut besuchte Konzert in Güntersen.


Das diesjährige Ansingen fand im kleineren Kreise im Schwülmetal statt. Eine sehr schöne Veranstaltung mit netten Gästen und guten Darbietungen..


Tschernobyl-Benefizkonzert am 7. Juli in St. Martini. Bericht und Scheckübergabe an den Verein (Bericht ExtraTip Göttingen) unter Presse/Archiv


Auftritt am 05.06.19 im Bürgerpark beim Diakonie-Sommerfest. Fotoserie unter Bilder.


Auftritt am 19.05.19 im Steinarbeiter-Museum Adelebsen zum Jahresauftakt. Fotoserie unter Bilder.


Wertungssingen in Bodenfelde. Der Jury wurden wieder Lieder zur Beurteilung vorgestellt. Fotoserie unter Bilder.


Jahreshauptversammlung am 11.01.2019. Unspektakulär mit Berichten vom Vorstand und aus den Sparten.


Wichtiges aus den Vorjahren finden Sie unter Geschichte
von AdeLöWe, MGV Lödingsen, MGV Adelebsen und GV Weende.


Vorsitzende der Gesangvereine, (Anschriften, Tel., Email):

Männergesangverein Lödingsen von 1892 e.V.
Vorsitzender Herr Dirk von Minden
An der Kirche 11, 37139 Lödingsen

Tel: 05506/7147
mgvl-1v@adeloewe.de


Männergesangverein von 1842 Adelebsen
Vorsitzender Herr Joachim Kelpe
Lange Pröbsten Str. 8, 37139 Adelebsen
Tel: 05506/999845

mgva-1v@adeloewe.de


Gesangverein Weende von 1863
Vorsitzender Herr Hans-Otto Arnold
Thiestraße 10, 37077 Göttingen-Weende

Tel: 0551/300456
gvw-1v@adeloewe.de

Kleingedrucktes: Dieser private Internetauftritt wird der "Chorgemeinschaft AdeLöWe" von Sangesbruder Norbert Hille kostenfrei bereitgestellt (Impressum)