Stand 25.02.2001


Werbefahrt für Vereinsvorstände mit Reisebüro Gisela Kleinert und Reiseleiter Dieter Kleinert nach Thüringen.

Der Männergesangverein Lödingsen war durch Vorsitzenden Norbert Hille und Stellvertreter Martin Braunschweig nebst Ehepartner vertreten.
In Göttingen ging es am 13.01.2001, morgens um 06:00 Uhr, auf dem RBB-Busstandplatz los. Am Busbahnhof wurden die restlichen Vorstände der Vereine eingesammelt und weiter über die BAB Richtung Eisenach in Richtung Weimar, Abfahrt Rudolstadt. Von dort fuhr der Bus ins Schwarzatal zur Sitzendorfer Porzelanmanufaktur.
Dort wurde und die Herstellung von Porzellanfiguren vorgeführt und ausnahmsweise vom Chef die "Schatzkammer" geöffnet, in der die kostbaren Stücke wie "das Abendmahl", "Sissi", königliche Kutschengespanne, Kronleuchter und Vasen wunderbar bemalt als Muster für die Abnehmer aus aller Welt ausgestellt sind.
Weiter ging es zu den "Saalfelder Feengrotten" - einem ehemaligen Alraune-Bergwerk,  in dem tolle Stalagtiten und Stalagmiten von Decke und Boden wachsen. Zur Besichtigung muß man rote oder braune Wichtelmännchenumhänge überziehen, damit die eigenen Kleider vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt sind. Der Führer stieg mit uns in die Gänge und Grotten ein, berichtete vom ehemaligen Abbau und den Umbauten für die Besichtigung und zeigte uns Lichterspiel und Musik im "Feensaal".
Danach fuhren wir zum Schloss Fürstenhöhe zur Einquartierung. Nach einem tollen Essen wurde ein Diavortrag über die Entstehung des "Bleilochstausees gezeigt, um uns auf den nächsten Tag einzustimmen und damit die Unterschiede für uns sichtbar wurden. Nach Musik und Unterhaltung ging es ins Bett.
Morgens am 14. nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren wir zum Schloss "Burgk". Bei schönem Winterwetter und 10 Grad Minus waren Wälder und Felder komplett zugereift die Seen zugefroren und boten einen schillernden und glitzernden Anblick.
Nach Besichtigung der Schlossanlage ging es weiter zum Wasserkraftmuseum am Stausee. Dort ist ein Modell des kompletten Stausees mit allen ehemaligen Dörfern und Gehöften aufgebaut. Auf Schalttafeln kann man per Knopfdruck ehemalige und jetzt versunkene Stellen sichbar machen. Auch die Staumauer ist im Modell dargestellt. Ebenso sind die Turbinen und Stromaggregate zu sehen.
Im Hotel "Schlossberg" wurde zu Mittag gegessen und anschließend die Heimreise nach Göttingen angetreten. Eine schöne Fahrt mit gutgelaunten Gästen und toller Reiseleitung ging zu Ende. Danke an alle Ausrichter, Sponsoren und das Reisebüro.


zurück