Anzahl der Besucher aller Inhalte dieser Homepage: 070231
Homepage MGVLv1892eV

Hans-Otto Arnold, Logo AdeLoeWe Logo Frauenchor

(Stand:31.12.16)


2024, 2023 - 2021, 2020 - 2017, 2016 - 2013, 2012 - 2009, 2008 - 2005, 2004 - 2001, 2000 - 1991, 1990 - 1951, 1951 - 1892


Kurzgeschichte 2016 - 2013 (AdeLöWe, MGV):


2016

Vorweihnachtliche Konzerte in St. Martini und St. Petri am 18.12.2016. Es wirkten der Kinderchor der Schulen Adelebsen und Uslar, die SpielleutE aus Erbsen, das Junge Ensemble Gladebeck, Herr Simion Bode, das Blockflötenquartett Quatroventi, Herr David Burzinski und der Männerchor AdeLöWe mit. Siehe Presse und Bilder
Der MGVLv1892eV hatte am 20.08.2016 zum Ansingen eingeladen. Eine gelungene und kulturell sehr schöne Veranstaltung, bei der Gastchöre und die Lödingser Sängerinnen und Sänger dem Publikum ihr Können zeigten. Bericht
Die Lödingser Chöre beim NC-Konzert in Landolfshausen. Bericht1, Bericht2
Der Frauenchor und Adelöwe engagieren sich seit Jahresbeginn bei der Arbeit und Integration von Geflüchteten, die in Adelebsen in der Noterstaufnahme in der ehemaligen HRS untergebracht sind. Es wird gemeinsam gesungen. Hier der Bericht dazu
Der MGV startet wegen der etwas dünnen Besetzung der Stimmen einstimmig mit Liedern aus den 40-ger Jahren. Für das Wertungssingen wird selbstverständlich ein vierstimmiges Lied neu eingeübt.
Die erste Jahreshaupversammlung Lödingsens hielt der MGVLv1892 am 8.1.16 ab. Fazit: 2015 solide abgearbeitet. 125 Jahrfeier im nächsten Jahr beschlossen, dazu die Neubeantragung der Zelterplakette. Im Vorstand alles klar und gefestigt. Die Kassenlage noch okay, der Frauenchor trotz einiger Austritte mit noch 32 Sängerinnen stark und gut dabei. Die Männersparte schwächelt etwas. Hier könnte dringend der eine oder andere als Sänger hinzukommen. Aber von den geleisteten Auftritten der Chorsparten lagen die Männer mit ADELÖWE in 2015 vorn. Zum Abschluss gab es Dank von Ortsbürgermeister Hille für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden und die Auftritte im Jubiläumsjahr 1025. Der Dank wurde finanziell aufgewertet durch die schon erfolgte Anteil-Ausschüttung des 1025jahr-Lenkungsteams an den Verein. Weiter so. Und der Projektchor startet wieder - Macht alle mit! Fleißigster Sänger in 2015 war Erwin Krull.

2015


Auftritte von AdeLöWe beim Adventskonzert am 20.12.15 in Adelebsen und Lödingsen. In Lödingsen war auch der Frauenchor dabei. natürlich auch mit Holger Schäfer, Helmut Moldenhauer und Lilli Scharf als Chorleiter und Pianisten, dazu wie immer der Gitarrenchor Adelebsen und das Blockflötenquartett. Pastor Plath trug eine Weihnachtsgeschichte vor und die 200 Gäste waren mehr als zufrieden mit den Darbietungen.
Auftritte von AdeLöWe, Frauenchor und Projektchor am 12. September 2015 beim 9. Brunnenfest im Rahmen der 1025-Jahrfeier perfekt angekommen. Bilder siehe unter nachfolgendem 1025jahr-Link.

AdeLöWe beim 9. Brunnenfest im Jahr 1025 von Lödingsen

Auftritt am 18. und 19. Juli 2015 beim Turmfest sehr gut gelaufen. Fotoreihen siehe 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de, Veranstaltungen-Fotos.

Turmfest 2015 Adelebsen


Projektchorauftritt am 5. Juli 2015 in St. Petri wieder ein toller Erfolg. Fotoreihen siehe Bilder.

Projektchor 2015


Kameradschaftsabend in Adelebsen und Kaffeenachmittag in Lödingsen. Das waren die Highlights im März 15.
Der Projektchor ist am 22.1.15 mit 30 Sänger(inne)n gestartet! 7 Männer sind zurzeit dabei und davon 4 "Neue". Bei den 23 Frauen sind immerhin 6 "Neuzugänge" zu verzeichnen. Die Stimmung in der Chorgruppe ist super, alle sind sehr aufmerksam und konzentriert.
Bei der Jahreshauptversammlung vom Männergesangverein von 1842 Adelebsen am 16.01.2015 kam es an der Vereinsspitze zu einer Änderung. Der 1. Vorsitzende Gerhard Wolter stand aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Als neuer 1. Vorsitzender des MGV wurde Joachim Kelpe einstimmig gewählt. Gerhard Wolter wurde nach 17jähriger Vorstandsarbeit einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Adelebser Vereins gewählt. Stellvertreter und Kassenwart bleibt Gerd Scharnhorst, Schriftwart bleibt Manfred Heider.

Das Jubiläumsjahr 1025 von Adelebsen und Lödingsen hat begonnen. Die Chorgemeinschaft AdeLöWe und der Frauenchor Lödingsen werden die Veranstaltungen musikalisch und als Helferinnen und Helfer begleiten. Am 9.1. war die JHV des MGVLv1892 e.V. Zur Neuwahl Dank von Wahlleiter Norbert Hille an Verein und Vorstand. Die anschlie0ende Neuwahl des Vorstandes und weiterer Ämter verlief zügig und jeweils einstimmig. Herzlichen Glückwunsch an Kw Hartwig Lindhorst, 1V Dirk von Minden, 2V Lilli Scharf,und Sf Katharina Rubbert. Fleißigste Sängerinnen und Sänger beim Üben waren Christine Pietsch, Susanne Reinhardt, Robert Borchers und Erwin Krull. Es waren im Vorjahr- und sind im Jubiläumsjahr wieder viele Auftritte zu bestreiten. Der Projektchor 2015 wird am 22.01.15 im Schwülmetal starten.

2014

Adventskonzert 14Die zwei Adventskonzerte in Adelebsen und Lödingsen waren natürlich neben dem Auftritt des Projektchores im Juli die herausragenden Darbietungen des Jahres. Das Singen zum Advent ist wirklich ein kukltureller Höhepunkt in jedem Jahr.

Die Ausfahrt mit zwei voll besetzten Bussen zu unseren Sangesfreunden in Leese am Steinhuder Meer war auch ein Glanzpunkt im Jahr 14. Es war ein ein nettes Rahmenprogramm des Gastgebers und ein sehr schönes Konzert, mitgestaltet vom Frauen- und Männerchor.Bericht

Dann stand am 20.09.14 das Ansingen auf dem Tie in Lödingsen auf dem Programm. Diemal mit zusätzlich eingeladenen Chören aus Güntersen, Fürstenhagen und dem Projektchor 14 mit seinem zweiten Auftritt. Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit viel Beifall für die Akteure. Bericht

Das Absingen mit mehreren Chören auf dem oberen Burghof in Adelebsen gehört auch zum festen Ablauf des Adeloewejahres. Hier ist der MGV Adelebsen verantwortlich, beim Ansingen der MGV Lödingsen. die Veranstaltung war gut besucht und musikalisch wurde eine Menge geboten.

Mit den Sangesbrüdern Rolf Beckmann und Arno Krull hat der MGV Lödingsen im Juni und im August zwei langjährig sehr aktive Mitsänger und Wegbegleiter verloren. Beide waren an fast allen Übungsabenden dabei und standen bei Auftritten zur Verfügung. Es war ein schwerer Verlust für die Chorgemeinschaft AdeLöWe im 1. Tenor und 1. Bass. Danke für die vielen gemeinsamen Jahre im Chor.

Unsere diesjährige Ausfahrt ging am 5.7.14 nach Wernigerode. Es war ein schönes Programm mit viel Spaß und Freude bei allen Teilnehmern. Hier die Bilder.

Diverse Ständchen und Chorkonzerte mit mehr oder weniger öffentlichem Charakter standen auf dem Plan. In Lödingsen, in Fürstenhagen, in Lichtenborn, in Wahmbeck beim Johannisbaumfest. Bericht

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir mit "Adelöwe" wieder am Wertungssingen teilgenommen. Wir haben die beiden Lieder "Wochenend und Sonnenschein" (C.Amberg, M.Ager) und "In der Ferne" (Silcher) vorgetragen.

Der Vorstand des MGVL war in Leese, Region Mittelweser, um seinem befreundeten Chor, dem MGV Leese von 1864, zu seinem 150jährigen Bestehen zu gratulieren. Es war ein kurzweiliger Abend mit spritzigen Reden zahlreicher Gäste und unterhaltsamen Beiträgen des Veranstalters. Neben tollen Gesangsbeiträgen war ein Höhepunkt das Quiz rund um die Musik.

Stimmbildung im Schwülmetal. Alle Interessierten konnten sich von Frau Marja Weyrauch am 15.02.14 schulen lassen. Wegen des großen Anklanges der Maßnahme wird sie im Mai und Juni ebenfalls wieder in Lödingsen sein und weitere Kurse geben.

Am Abend des 23. Januars ist im "Schwülmetal" der "Projektchor 2014" gestartet.
Hier der interne Link zum Projektchor. Es werden noch Sänger gebraucht!

Das Singen von AdeLöWe startete im neuen Jahr am 14.01.14. Ein gutes neues Jahr für alle Mitglieder und Gäste dieser Internetpräsenz wünschen die Vorstände.

Die JHV des MGVLv1892eV wurde am 10.01.14 im Vereinslokal Schwülmetal durchgeführt. Hier der Bericht dazu.
Das Wichtigste: alle Übungsabende im Schwülmetal können ab Februar auch ohne die dann fehlende Bewirtung weiter laufen. Der Besitzer hat Clubraum und Heizung zum Üben zugesagt. Danke an die Vereinswirtin Silke Fischer für die gute Bewirtung der Chöre und an den Besitzer für sein Entgegenkommen.


2013

Singen des Männerchores zur Seniorenweihnacht vom OR am 14.12.13 im "Schwülmetal". Bilder
Adventskonzerte am 22. Dezember 2013 in St. Martini und in St. Petri. Bilder

Der MGV Lödingsen suchte den Superstar am 2.11.2013: Gewinnerin der Goldenen Stimmgabel wurde Lena Rubbert mit dem Song " Dear Mister President" von PINK. Das Goldene Ei für die Beste Show gewannen Sarah Ve Wiegert und Vivien Anlauf mit dem Song " Wann wird's mal wieder richtig Sommer". Bilder

Benefizkonzert zugunsten des Tschernobyl-Vereins am 14.09.13, 18.30 Uhr, in St. Petri. Eine wunderschöne Veranstaltung, die leider wenig öffentliche Beachtung fand.

Brunnenfest am 24.08.2013, wir haben auch mitgearbeitet! Es war einfach nur schön!

Ansingen auf dem Tie am 23.08.2013, Danke an alle Gäste, die bei uns waren. Auch besonders an alle Helferinnen und Helfer und unsere Sängerinnen und Sänger, ohne die diese Veranstaltung nicht funktionieren würde. Bericht

Geburtstag von Arno Krull. In der Sommerpause haben wir unserem langjährigen Sangesbruder zum 80. ein Ständchen gebracht. Trotz der knappen Besetzung mit 11 Sängern und Chorleiter Helmut Moldenhauer, der dankenswerterweise in Vertretung das Dirigat übernahm, war es für die vielen Gäste ein Highlight des Nachmittags. Es gab viel Beifall und den Dank des Jubilars. Hier der vollständige Bericht.

28.06.13, Absingen in Adelebsen auf dem oberen Burghof ... Bericht

22.06.13, Ausfahrt von Adelöwe und dem Frauenchor, hier die Bilder

26.04.13, Wertungssingen von "Adelöwe" in Bodenfelde. Hier die Beurteilung der sehr gelungenen Vorträge durch Herrn Jäger.

13.04.13, 14.00 Uhr, Bezirksversammlung "Weser-Leine" in der Halle, der MGV war Ausrichter, Frauen und Männer haben (auch gemeinsam!) gesungen, hier die Bilder1 und Bilder2

23.03.13, 14.30 Uhr, Kaffeenachmittag im Schwülmetal, hier die Bilder

Unser Sangesbruder Günther Garlisch aus Weende ist nach kurzer schwerer Krankheit am 25.02.13 verstorben. Die Chorgemeinschaft AdeLöWe und insbesondere der Gesangverein Weende trauern um einen liebenswerten und sehr geschätzten Mitsänger und Freund. An der Trauerfeier am 4.3.13 in Weende nahmen zahlreiche Sangesbrüder von ihm Abschied. Danke für die schönen gemeinsamen Jahre in den Chören.

11.01.13, Schwülmetal, JHV des MGV L von 1892, mäßige Beteiligung an der Sitzung, Kinderchor pausiert, Frauenchor will noch mehr machen, Männerchor sucht Sänger, Bilder ...


2024, 2023 - 2021, 2020 - 2017, 2016 - 2013, 2012 - 2009, 2008 - 2005, 2004 - 2001, 2000 - 1991, 1990 - 1951, 1951 - 1892


Bearbeitung Norbert Hille