Anzahl der Besucher aller Inhalte dieser Homepage: 069344
Homepage MGVLv1892eV

(Stand:31.12.04)


2024, 2023 - 2021, 2020 - 2017, 2016 - 2013, 2012 - 2009, 2008 - 2005, 2004 - 2001, 2000 - 1991, 1990 - 1951, 1951 - 1892


Kurzgeschichte 2004 - 2001 (MGV):


2004:

- Nach kurzer Winterpause ging es sofort am 6. Januar 2004 mit dem Üben weiter.

- Unserm Oldie Eduard Klaus haben wir das Ständchen zum 81. Geb. am 13.01. im Vereinslokal dargebracht.

- Mitwirkung bei der Promi-Olympiade in Adelebsen, tolle Show, viel Spass, Lödingsen holte den Wander-Pokal 2004. Der MGV war mit Martin Braunschweig (auch VLV-1V) und Norbert Hille (auch Obgm) würdig in der Staffel vertreten.

- Das Absingen ist sozusagen ins Wasser gefallen. Allerdings haben sich Sänger und Gäste nicht entmutigen lassen und die Veranstaltung wurde kurzfristig vom Tie in den MZR umgeschwenkt. Die Gäste hatten wie immer viel Spaß an der Gestaltung durch den Verein und Chorleiter, natürlich auch am Gesang und der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

- Gute Noten fuer den Auftritt beim Brunnenfest! Die Zuhoerer waren sehr erfreut und spendabel. 150,92 Euro konnten in die Brunnenfestkasse eingezahlt werden. Danke an Mitwirkende und Spender!

- Der MGV beteiligte sich im Herbst finanziell an der neuen Beleuchtungsanlage im Clubraum des Vereinslokales "Schwülmetal"! Dafür darf der Verein die nächsten 10 Jahre den Clubraum 1x pro Woche Abends zum Üben und für 2 Veranstaltungen im Jahr am Wochenende nutzen, ohne ggf. an den jeweiligen Pächter Raummiete abführen zu müssen. Getränke und Speisen sind selbstverständlich weiterhin über den jeweiligen Pächter zu beziehen.

- Endlich hat der MGV ein neues aktives Mitglied hinzugewonnen! Dirk von Minden hat seine Probezeit in den Singstimmen rum und bleibt dem Gesang treu. Herzlichen Dank sagen alle Sänger!


2003:

Die "Weender haben mit Hans-Otto Arnold (1V) und Günter Garlisch (2V) ihren Vorstand verjüngt und sind noch immer froh, dass wir gemeinsam üben und auftreten können.

Die Art der eingeübten Lieder ist durch unseren jungen Chorleiter Holger Schäfer neu geprägt worden und vom Mittelalter bis zur Neuzeit ist nun alles dabei. Vom Jahr 2003 bis 2006 wurden verstärkt Titel der Comedian Harmonists geübt, deren "Best off" wir 30mal für den Chor erworben hatten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch das Üben bleibt noch immer das Wichtigste. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz und Fröhlichkeit ist selbstverständlich.


MGV Lödingsen von 1892 ist e.V.- Nach 121 Jahren Vereinsgeschichte und mehreren Anläufen seit 1980 ist es im März 2003 mit geringsten Kosten gelungen, nach Gründungsversammlung und Jahreshauptversammlung ein "E.V." zu werden. Die Länge der Versammlungsdauer/n sprengte zwar den üblichen Rahmen, da per Notebook und Beamer die Entwürfe von Satzung und Geschäftsordnung Seite für Seite durchgegangen wurden und auch EV-bedingt noch Neuwahlen des Vorstandes durchzuführen waren.
Bericht und Bilder

- Die Sitzgruppe für den Tie, hergestellt vom Naturpark Münden, wurde geliefert und bezahlt, großteils aus zweckgebundenen Spenden. Am 17.04., dem Lödingser Aktionstag 2004 wird sie gemeinsam mit der 2. Sitzgruppe der VLV e.V. dort aufgestellt, um den Dorfkern noch attraktiver für alle Bürger/innen zu gestalten.

111 Jahre- Die 111-Jahrfeier am 3. und 4. Mai ist supergut vorbereitet gewesen und perfekt abgelaufen. Sie war zwar in finanzieller Hinsicht ein Minusgeschäft, das gerade noch zu verkraften war, ist bei der Bevölkerung und den teilnehmenden Vereinen allerdings sehr gut angekommen und wurde bis Heute immer lobend erwähnt. Hier die Bilder! Besonderer Dank gilt auch hier dem Festausschuss und Vorstand für die zusätzliche Arbeit und Chorleiter Holger, der unsere Chorgemeinschaft toll darauf vorbereitet hatte. "Fräul'n Helen" war nicht nur der Höhepunkt der beiden Tage, sondern auch der absolute Höhepunkt der bisherigen musikalischen Karriere beider Vereine und wurde zum Ende des Jahres nur noch durch die Darbietungen beim Adventskonzert in der St. Petri Kirche erreicht.

- Das Absingen auf dem Thie am 11. Juli war auch wieder ein Highlight in der Reihe der öffentlichen Auftritte der Chorgemeinschaft. Die Gäste waren von Beginn bis Ende der Veranstaltung vom Geschehen, Gesang und Chorleiter mitgerissen und interessiert dabei. Die Organisation im Hintergrund war fast nicht spürbar, was bedeutet, dass alle Helfer und Beteiligten perfekt aufeinander eingespielt waren und sind.

- An Sommerpause war in 2003 daher nicht zu denken und der Chor begann nach einer winzigen Auszeit am 19.08. mit Ansingen und Ständchen.
Das die Sommerpause fehlte, war allerdings den Sängern und dem Vorstand anzumerken und sollte tunlichst in den folgenden Jahren vermieden werden.

- Auch zu 80ten Geburtstagen konnten wir wieder singen! Mit Willi Brandfass sind inzwischen 2 Oldies über 80 Jahre und der Chor freut sich, den Sängern mit diesen Vereins-Ständchen auch mal etwas zurück geben zu können.

- Natürlich haben wir auch unseren Weender Mitsängern Ständchen zu Geburtstagen und Goldenen Hochzeiten gebracht. Dafür wurde sogar Adelebsens Chorleiter Martin Vogler gebeten, den Chor für ein paar Stunden und Auftritte zu übernehmen, da Holger nicht vor Ort war.

- Das Singen bei den Veranstaltungen zum Volkstrauertag in Lödingsen und Weende gehörte zum Pflichtprogramm. Hier ist allerdings anzumerken, dass endlich neues Liedgut einzuüben ist, damit bei den anderen Mitwirkenden und Gästen nicht der Eindruck entsteht, dass wir nichts anderes dort singen können als die 5 Lieder, zwischen denen wir immer wechseln.

- Die 140-Jahrfeier in Weende war für die Lödingser die Möglichkeit, sich zu revanchieren und den Weender Mitsängern zu helfen ihre Veranstaltung ebenfalls zu einem Erfolg zu bringen.

- Das Konzert am 4.Advent in der St. Petri-Kirche war wie am Anfang erwähnt, die 2. Toppveranstaltung des Jahres und Holger Schäfer hat in den zusätzlichen Proben alle Feinheiten herausgearbeitet, die beim Üben der Sänger zuhause nach CD-Vorlage noch fehlten. Der Besuch war super, erst die Kirche und dann die Kollekte sind gut gefüllt gewesen und erstmalig seit 2000 sind die hohen Kosten für Musiker und Chöre von der Kirchengemeinde erstattet worden und ich habe Pastor Peter Kusenberg und dem Kirchenvorstand dafür sehr herzlich gedankt.

- Bei der Seniorenweihnachtsfeier Lödingsen sind wir nicht aufgetreten, aber bei der Weender Seniorenfeier in der Festhalle konnten wir mit Otto Klink als Ersatz-Chorleiter auftreten. Dem aufmerksamen Mitsänger hat sich hier allerdings aufgezeigt, dass der Chor inzwischen so auf Holger Schäfer fixiert ist, dass selbst ein guter Laienchorleiter es sehr schwer hat, den Chor hinter sich zu halten und die Chorsänger sofort unsicher werden. Hier haben wir bestätigt bekommen, dass öffentliche Auftritte ohne Holger Schäfer risikobehaftet und möglichst nicht mehr durchzuführen sind.


2002:

- Das Jahr 2002 brachte in den ersten drei Monaten viele Auftritte bei Geburtstagsständchen und einer Silberhochzeit. Es wurde fast immer nur für den nächsten Auftritt geprobt und das Aktuelle musste zurückstehen. Aber Spaß hat das Singen immer gemacht. Auch die Stimmen aus dem Dorf meinen, das der Chorgesang wesentlich besser geworden wäre. Besonders beim Auftritt zur Silberhochzeit vom Vorstand Norbert Hille und seiner Frau Christiane am 17.2.02 war die Meinung der Zuhörer sehr positiv zum Chor und Chorleiter Holger Schäfer. Beim Kaffeenachmittag am 23.03.02 sah es allerdings etwas anders aus. Der Chor war durch das Fehlen von ca. 6 Sängern schon arg gebeutelt. Entsprechend mäßig war der Gesang. Aber die anwesenden Lebenspartner nahmen es mit Gelassenheit.

- Die Jahreshauptversammlung am 08.03.02 im Schwülmetal brachte eine Überraschung mit sich. Der langjährige Kassenwart Willi Weigandt gab sein Amt ab, da Zuhause erhebliche Arbeit auf ihn wartete. Er hatte aber mit Hartwig Lindhorst sofort einen neuen Kassenwart präsentiert, der auch bereit war das Amt anzunehmen und einstimmig gewählt wurde. Der Bericht des Vorsitzenden Norbert Hille über 2001/2002 kann hier nachgelesen werden (BERICHT). Schriftwart Peter Anlauf verlas die Protokolle der letzten beiden Versammlungen und Arno Krull gab die Statistik der Teilnahme am Singen wie jedes Jahr bekannt.

- Die Zusagen der Vereine für das 111jährige waren sehr schleppend. Die Beschallung wurde in Verliehausen beauftragt.

- Das Absingen in die Sommerpause mußte leider ausfallen.

- Der Festausschuss hatte schon des öfteren getagt und alle wichtigen Dinge sind dort besprochen worden. Der Termin mit 3. und 4. Mai 2003 stand, die Halle wurde angemietet. Die Kapellen wurden bestellt. Festwirt war natürlich "Manni". Die Vereine für Samstag und Sonntag wurden noch eingeladen.

- Singen auf dem Burghof mit dem Männergesangverein Adelebsen. Tolle Stimmung, schöner Abend. Hier die Bilder.

Das Adventskonzert war ein voller Erfolg (Bilder)! Die Kirche war sehr gut gefüllt, trotz Regen und Glätte. Gesangvereine, Musiker und vor allem Holger Schäfer gaben ihr Bestes! Die Besucher dankten es mit sehr viel Beifall. Herr Kusenberg dankte den Mitwirkenden ebenfalls im Namen des Kirchenvorstandes. Immerhin sind der Kirchengemeinde an diesem Nachmittag "zur Eigenverwendung" viele Spenden in die Schale gelegt worden. Danke auch dafür. Der Chor ging dann bis zum 7.1.03 in die Winterpause.

Fräul'n Helen in der Weender FesthalleFräul'n Helen in der Weender Festhalle
- Beim Üben sind derzeit fast immer alle Sänger anwesend. Das Konzert am 22.12. in der St. Petri-Kirche soll ein Erfolg werden.
Der Auftritt in der Weender Festhalle war grandios. Chorleiter und Sänger haben "Fräuln Helen" mit künstlerischer Darbietung rübergebracht und viel Beifall geerntet.

- Das erste gemeinsame lange Probenwochenende für das Weihnachtskonzert wurde vom 08. - 10.11.2002 im MZR und bei "Manni" durchgeführt. Das Wochenende selbst war als voller Erfolg zu bewerten.
Für die Weender- und Lödingser Sänger kam ein schwerer Schicksalsschlag aus heiterem Himmel dazwischen. Der 1. Vorsitzende des Weender Gesangvereins Erich Stumpf, der am Freitagabend noch mit Spaß und Freude beim Proben war, mußte überraschend Samstagmorgen von Zuhause in die Klinik eingeliefert werden und verstarb am Abend direkt vor Beginn des 139. GV-Weende-Stiftungsfestes. Norbert Hille und Hans-Otto Arnold gaben die traurige Nachricht zu Beginn der Feier den dann tief betroffenen Gästen weiter. Es wurde eine Schweigeminute eingelegt und für den Abend auch auf alle Darbietungen verzichtet. Den Angehörigen von Erich Stumpf galt das tiefste Mitgefühl. Ein ehrlicher, fröhlicher, immer hilfsbereiter Mensch ist heimgegangen!


2001

- Unser "Wunschchorleiter", Holger Schäfer aus Adelebsen, hat schon einen Probeabend mit dem Chor absolviert. Ab 06.02.01 geht's vorerst bis Ende März los. Übungsabende sind jetzt Dienstags bei Manni im Schwülmetal. Weende übt bis dahin mit uns gemeinsam! Die Vorstände haben sich verständigt und werden die Mitglieder kurzfristig schriftlich informieren. Die Jahreshauptversammlungen entscheiden dann über die weitere Zukunft der einzelnen Vereine und über die Zusammenarbeit untereinander und mit dem Chorleiter.

- Die Anschreiben an alle Lödingser Vereinsmitglieder sind raus. Ebenso liegen die ersten offiziellen Chorproben mit Holger Schäfer hinter uns. Jeder 2. Übungsabend im Februar, März, u.s.w., wird in Weende "Im weißen Roß" stattfinden. Die meisten Sänger sind vom neuen Chorleiter recht angetan. Etwas gewöhnungbedürftig ist das sogenannte "Einsingen" für alle Sänger. "Sportliche Übungen" und Atem-Training zum Auflockern muß erst verinnerlicht werden. 

Vorstandsfahrt nach Saalfeld - Hier der Kurzbericht

- Zwei Ständchen bei Sangesbrüdern anlässlich des 75. Geburtstages haben am 10. und 19.02.2001 stattgefunden und sind vom "Ersatzchorleiter Otto Klink aus Weende dirigiert worden.

- Die JHV hat am 16.03.01 stattgefunden, die Mitglieder haben die Umstellung der Mitgliedsbeiträge auf Euro und die moderate Erhöhung der Beiträge ab 2002 einstimmig genehmigt. Ebenso die unbefristiete Einstellung des Chorleiters Holger Schäfer und auch die Zusammenarbeit mit dem Gesangverein Weende.

- Absingen auf dem Tieplatz in Lödingsen am 16.06.2001

Holger Schäfer in Aktion- Mit Profi-Chorleiter Holger Schäfer (Foto links) ein neues Kapitel in der Chronik des Männergesangvereins Lödingsen von 1892 begonnen und hoffen, dass es uns gelingt, noch viele weitere Kapitel anzufügen. Ebenso wurde die Bindung mit dem Gesangverein Weende von 1863 fester und wir üben inzwischen (3 Dienstage in Lödingsen und einen Dienstag in Weende) immer gemeinsam für unsere Auftritte in Weende und Lödingsen. Mit Holger Schäfer haben wir jetzt ein 3/4 Jahr geprobt und einige Auftritte bestritten. Unserem Chor hat der junge dynamische Chorleiter gut getan. Es macht allen Spaß zu üben.

- Mittlerweile sind die Chorproben mit Holger Schäfer schon Alltag. Das soll aber nicht heißen - es plätschert so dahin - ganz das Gegenteil ist der Fall! Die Sänger aus Weende und Lödingsen können die nächste Singstunde schon kaum mehr abwarten, da das Üben und Auftreten viel Spass macht.

- Öffentliche Auftritte wie das oben stehende "Absingen", der Volkstrauertag oder die Vorweihnachtskonzerte in Weende und Lödingsen, machen den Sängern kaum zu schaffen. Die Vorbereitung ist einfach gut. Und wenn doch mal ein Einsatz daneben geht, findet Holger Schäfer trotzdem ein gutes Wort für die Sänger und beginnt halt von vorn.


2024, 2023 - 2021, 2020 - 2017, 2016 - 2013, 2012 - 2009, 2008 - 2005, 2004 - 2001, 2000 - 1991, 1990 - 1951, 1951 - 1892


Bearbeitung Norbert Hille